Land und Leute

Artern Stadt der Träume - 20 Jahre danach

MDR blickt auf die Doku „Artern - Stadt der Träume“ zurück. Wir fragen unsere Leser. Wie fanden Sie die Sendung?

Ausschnitt aus dem aktuellen Rückblick aus dem Thüringen Journal auf die Dokureihe „Artern - Stadt der Träume“

Ausschnitt aus dem aktuellen Rückblick aus dem Thüringen Journal auf die Dokureihe „Artern - Stadt der Träume“

Artern. Der MDR blickt im Thüringen Journal auf die Dokureihe „Artern - Stadt der Träume zurück“. In gut zwei Minuten kommen einige Arterner zu Wort, wie sie heute auf die Doku blicken. Die Sendung wurde von Endemol produziert. Das wurde damals von so manchem als schlechtes Omen gesehen, denn diese Produktionsfirma steckte auch hinter Big Brother. Dieses Format war nicht unbedingt dafür bekannt, Menschen von ihrer besten Seite darzustellen. Man dachte an RTL und die teils herabsschauende Darstellung auf die Menschen.

Endemol verkaufte die Sendung jedoch nicht an RTL, sondern an den MDR. So manch einer war anschließend sogar positiv überrascht, dass die Stadt und ihre Bewohner gut aufgenommen wurden. Andere sahen es anders und schämten sich mitunter für manch langwierigen Erzählstrang. Für mich ist es vor allem ein interessantes Zeitdokument, dass mich schmunzeln lässt und ich mir oft denke: Hey, den kenn ich!

Wir möchten Ihre Meinung hören

Wie fanden Sie die Sendung? Hat sie Artern vorangebracht?
Hat sie Artern geschadet?

Schreiben Sie uns an: arternerzeitung@gmail.com oder schreiben Sie es hier in die Kommentare. Wir möchten die Rückmeldungen zusammenfassen und anschließend veröffentlichen.

Den Beitrag des MDR können Sie hier sehen:
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-694722.html 
Dieser Artikel erschien zuerst am 08.02.2023 in der Arterner Zeitung.
Seite besuchen

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Fehlende Kennzeichen

Guthmannshausen führen zu mehreen Anzeigen

Zur Leseliste hinzufügen

2,10 Promille

Schloßvippach 50-Jähriger in Schloßvippach

Zur Leseliste hinzufügen

Unfall bei Bahnübergang

Straußfurt nahe Straußfurt

Zur Leseliste hinzufügen

8-Jähriger verletzt sich schwer

Rastenberg bei einem Fahrradunfall

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 21 Stunden

Tresor mit Bargeld gestohlen

Rastenberg in Rastenberg

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Lohnplus für Maler und Lackierer

Sömmerda Lohn-Plus gilt für alle 16 Malerbetriebe im Kreis Sömmerda. 50 Maler und Lackierer im Kreis Sömmerda bekommen mehr Geld.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Glück im Unglück

Weißensee nahe Weißensee

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Betrug mit Kryptowährung

Landkreis Sömmerda Polizei warnt