Kultur

Kneipenmeile & Kulturnacht 2025

Die Vorbereitungen für die beliebte Kneipenmeile & Kulturnacht am 17. Mai laufen auf Hochtouren – und Bürgermeister Ralf Hauboldt hat den ersten Teil der Stadtwette bravourös gemeistert.

Sömmerda. Bereits zwei Tage vor Ablauf der Frist übergab er am heutigen Tag im Stadtbad die geforderte Liste an Marco Wendelin von der Interessengemeinschaft Kneipenmeile. Die Liste enthält alle gastronomischen Einrichtungen in Sömmerda, die seit 2001 mindestens einmal an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Die Übergabe erfolgte im Rahmen der Stadtwette, mit der sich der Bürgermeister auf eine ganz besondere Herausforderung eingelassen hat. Ziel war es zunächst, die Liste bis spätestens 10. Mai vollständig und korrekt zu übergeben – eine Aufgabe, die Hauboldt mit beeindruckender Pünktlichkeit erledigte.

Doch damit ist der Einsatz noch lange nicht vorbei: Am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht muss der Bürgermeister Teil 2 der Wette erfüllen. Zwischen 18 und 23 Uhr soll er – mit maximal zwei Helfern – alle in seiner Liste aufgeführten Einrichtungen im Stadtgebiet (ohne Ortsteile) fotografieren und die Bilder bis spätestens 23 Uhr auf Facebook hochladen. Eine knifflige Mission, denn viele der ehemals teilnehmenden Gaststätten existieren heute nicht mehr oder wurden durch andere Gebäude ersetzt.
Für die Besucher der Kneipenmeile ist die Aufgabe weit weniger herausfordernd – sie können sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit Live-Musik, Ausstellungen, Begegnungen und guter Stimmung freuen. Wer noch keinen Kneipenpass hat, sollte sich beeilen: Im Vorverkauf kostet er 10 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Erhältlich ist er in allen teilnehmenden Einrichtungen sowie in der Tourist-Info und der Stadtbibliothek.

Der Wetteinsatz: 1000 Euro, die von der Interessengemeinschaft für das große Stadtjubiläum 1150 Jahre Ersterwähnung Sömmerda im kommenden Jahr gestiftet werden. Dann wird es eine Festwoche geben, auf die sich die Sömmerdaerinnen und Sömmerdaer jetzt schon freuen dürfen.

Fazit: Der erste Schritt ist getan, jetzt heißt es Daumen drücken für den Bürgermeister – und den 17. Mai im Kalender markieren. Die Kneipenmeile 2025 verspricht, ein echtes Highlight zu werden!

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Gestohlenes Fahrrad gefunden

Gebesee von Besitzerin

Zur Leseliste hinzufügen

Rentnerin verliert 90.000 Euro

Sömmerda Betrug mit hohem Schaden

Zur Leseliste hinzufügen

Werkzeuge aus Garage und Transporter gestohlen

Elxleben Werkzeugdiebe treiben ihr Unwesen

Zur Leseliste hinzufügen

70-Jähriger sprüht mit Pfefferspray

Kölleda Streit im Landkreis Sömmerda eskaliert

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Scheunenbrand verursacht hohen Sachschaden

Schwerstedt in Schwerstedt

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Angetrunkener Autofahrer fährt in den Straßengraben

Großbrembach nahe Großbrembach

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Brand in Mehrfamilienhaus

Sömmerda Keine Verletzten, hoher Sachschaden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Rausch und Raub auf zwei Rädern

Sömmerda Zweiradkontrollen im Landkreis