Rastenberg. Der Digitale Engel Thüringen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Rastenberg eine Informationsveranstaltung für Senior:innen zur elektronischen Patientenakte. Die Veranstaltung findet am 6. Mai um 14 Uhr im Bürgerhaus Rastenberg in der Mühlstraße 4A statt. In einem leicht verständlichen Format wird erklärt, wie diese neuen digitalen Lösungen funktionieren und wie sie den Alltag erleichtern können. Anschließend können die Teilnehmer:innen ihre Fragen stellen und sich untereinander austauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle interessierten Senior:innen sind herzlich eingeladen.
„Wir freuen uns, in Kooperation mit der Stadt Rastenberg eine Veranstaltung anzubieten, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Unser Ziel ist es, Unsicherheiten im Umgang mit digitalen Medien abzubauen und die Teilhabe an der digitalen Welt zu fördern“, erklärt Antje Harms, Projektleiterin bei Deutschland sicher im Netz e.V.
Der Digitale Engel Thüringen wurde vom Verein Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) ins Leben gerufen und richtet sich speziell an ältere Menschen, um ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt näherzubringen. Im Mai wird das Infomobil des Digitalen Engel Thüringens weitere Stationen in den Landkreisen Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Saale-Orla-Kreis und im Weimarer Land ansteuern. Bei jedem Halt stehen Digitalexpert:innen bereit, um Fragen zu beantworten, praxisnahe Tipps zu geben oder in Kooperation mit lokalen Partnern themenspezifische Vorträge zu halten. Das Projekt wird vom Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie gefördert und im Rahmen des DigitalPakts Alter umgesetzt.
Weitere Informationen unter: https://thueringen.digitaler-engel.org