#blaulicht2024

Kurzmeldungen

Landwirt lässt Tiere erfrieren

Landratsamt muss Amtshilfe bei Polizei beantragen

Sömmerda. Gestern Mittag forderte das Landratsamt Sömmerda die Polizeiinspektion Sömmerda zu einer ungewöhnlichen Amtshilfe an. Ein Landwirt aus dem Landkreis Sömmerda war der Aufforderung des Veterinäramtes nicht nachgekommen, seine ca. 200-köpfige Schafherde zur Lämmerzeit in einen geeigneten Stall zu führen. Das Landratsamt musste daher mit zwei Amtstierärztinnen einschreiten, da schon mehrere Lämmer aufgrund des strengen Frostes und des fehlenden Schutzes die ersten Stunden ihres Lebens nicht überlebt hatten. Der zuständige Landwirt war uneinsichtig und verweigerte vehement die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen, weshalb die Unterstützung der Polizei notwendig wurde. Durch das Landratsamt wurde ein geeigneter Tiertransport organisiert, um die Schafe und Lämmer von der Wiese in einen Stall zu bringen. Hierbei wurden die Mitarbeiterinnen von den eingesetzten Beamten tatkräftig unterstützt. Ein Lämmchen hatte es während der Rettungsaktion besonders eilig. Noch während des Einsatzes erblickte dieses das Licht der Welt. Gemeinsam gelang es nach mehreren Stunden, die Tiere in den Stall zu bringen. Gegen den Landwirt wird ermittelt. (NP/JN)

Landespolizeiinspektion Erfurt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#blaulicht2024

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Unfall nach Wildwechsel

Nausiß nahe Nausiß

Zur Leseliste hinzufügen

33.000 Euro erbeutet

Landkreis Sömmerda Betrüger prellen 82-Jährige

Zur Leseliste hinzufügen

Zeugen gesucht nach tödlichem Verkehrsunfall

Andisleben nahe Andisleben

Zur Leseliste hinzufügen
Lohnplus für 880 Bau-Beschäftigte

Lohnplus für 880 Bau-Beschäftigte

Sömmerda Rund 880 Bau-Beschäftigte arbeiten in 96 Betrieben im Kreis Sömmerda und bekommen jetzt eine „Schippe voll Lohn“ obendrauf.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Angriff im Stadtpark

Sömmerda in Sömmerda

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Einbruch in den Bauspielplatz

Sömmerda in Skaterpark

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Berauscht unterwegs

Sömmerda in Sömmerda

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Regenfallrohre gestohlen

Walschleben in Walschleben