#blaulicht2023

Kurzmeldungen

Geldforderung mittels Sextortion

Erpressung mit Hilfe von Nacktaufnahmen

Sömmerda. Opfer einer Erpressung wurde ein 21-jähriger Mann aus Sömmerda in der Nacht zu Montag. Er wurde über eine Social Media Plattform von einer unbekannten Person kontaktiert. Die vermeintliche Frau gab vor mit dem jungen Mann intim chatten zu wollen. Während des anschließenden Video Chats machte die unbekannte Person Bilder vom Intimbereich des 21-Jährigen. Sie drohte ihm die Aufnahmen an seine Kontakte zu schicken, wenn er kein Geld an sie zahle. Daraufhin zahlte er 100 Euro. Einer weiteren Geldforderung kam er nicht nach und so machte die unbekannte Person ihre Drohung war. Sextortion ist eine bekannte Masche, um Geld von Opfern zu erpressen. Die Polizei warnt davor fremden Personen intime Bilder zu schicken oder Video Chats zu führen. Auch solle man den Tätern kein Geld schicken. Meist hören die Geldforderungen danach nicht auf. Brechen sie stattdessen den Kontakt zu der Person ab und sichern sie die Chatverläufe und Nachrichten mittels Screenshot. Erstatten sie Anzeige bei der Polizei. (SE)

Landespolizeiinspektion Erfurt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#blaulicht2023

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Seniorin wird Ziel von Betrügern

Landkreis Sömmerda 86-Jährige verliert über 70.000 €

Zur Leseliste hinzufügen

Zigarettenautomat gesprengt

Buttstädt in Buttstädt

Zur Leseliste hinzufügen

Fast 100 Briefe in Mülltonne entsorgt

Kölleda in Kölleda und Rastenberg

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrerflucht nach Unfall

Landkreis Sömmerda Polizei sucht schwarzen Seat Leon

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 21 Stunden

Überholmanöver endet in Unfall

Straußfurt nahe Straußfurt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Gesuchter in Teppich eingewickelt

Sömmerda Kurioses aus Sömmerda

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Berauscht und ohne Führerschein

Kölleda unterwegs in Kölleda

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit gefälschtem Führerschein

Sömmerda unterwegs in Sömmerda